Seelenverwandt

Nähe
wenn jemand dein Innerstes kennt
und weiß, was dir auf der Seele brennt,
er ist noch bei Dir Tag für Tag –
auch wenn nur da – und er nichts sagt –
und wenn Du selbst es auch noch spürst,
weil er Dein Innerstes berührt;
ihr durch ein unsichtbares Band –
verbunden seit:
seelenverwandt.
© Sylvia Tubbesing

Es gibt Dinge, die kann man auch nach einiger Zeit nicht wirklich verstehen. Diese Art von Verbundenheit hat man ja auch nicht wirklich oft. Wenn man einem solchen Menschen begegnet und sich auch ohne Worte einfach nur versteht. So ist das wohl eines der wertvollsten Geschenke, die man haben kann. Vielleicht ist es auch gar nicht so schwer – einen solchen Menschen zu finden – wenn man sich nur wirklich für den Gegenüber interessiert. Das Interesse auf beiden Seiten da ist. Der Respekt vor dem Anderen auch bei Nähe nicht verloren geht. Und Gefühle gelebt werden und nicht einfach nur versprochen. Jeder auch er selbst bleiben darf – ja, dann ist Nähe auch auf Entfernung da. Und Verbundenheit und Eins sein keine Phrase. Wie beschrieb das Mike Oldfield ? Wir sind Inseln – aber niemals zu weit entfernt? Und zwei Vögel können höher fliegen als nur einer? Das geht nur, wenn sie sich gegenseitig anspornen – und sich nicht behindern.
 
 

 

This entry was posted in Zwischenmenschliches. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.