Glück…

hängt nicht vom Wetter ab – das wusste schon Karl Valentin:

Er hat es so richtig treffend auf den Punkt gebracht. Ja, ja ich gebe ja zu, früher hab ich die Regentage mehr genossen – so ein richtiger REGENSPAZIERGANG mit Hund war durchaus was schönes und der Kaffee anschließend zur Belohnung schmeckte dann im Trockenen natürlich doppelt gut.

Heute bin ich so eine richtige “Frostbeule”. Allerdings ist das gesundheitlich zu erklären. Und Kalt und Nass? ich geb zu, ich versteh, wenn man, wenn das ein Dauerzustand ist doch ein wenig mit der “guten Laune” nach unten fährt.

Trotzdem – es gibt so viele kleine Dinge, die mich jeden Tag glücklich machen.
Und vielleicht hängen wir wirklich zu sehr an unseren großen Plänen und Aufgaben und verlieren dabei diese kleinen Dinge aus den Augen, die das Leben lebenswerter machen und einem kleine GLÜCKSMOMENTE bescheren.

Meine Kaffeezeremonie ist vielen ja bekannt.

Aber auch so ganz kleine und selbstverständliche Alltagsdinge zaubern mir noch heute ein dankbares und glückliches Lächeln auf’s Gesicht.

Und lacht nicht Duschen zählt dazu.
Warum? wie einige sicher wissen war ich 2012/2013 ein paar Tage länger im Krankenhaus.
Und das Bett verlassen? irgendetwas alleine tun? war sehr lange Zeit nicht.

Aber ich erinnere mich noch heute daran, wie mich die Schwester das erste Mal fragte, ob ich es wagen wollte und mit Hilfe natürlich, ins Bad und selber Duschen?

Ja klar wollte ich und so wurde ich bis zur Dusche von zwei Schwestern noch gefahren. Praktisch, da die Dusche mit einem Sitz versehen war. Man half mir holte mir mein Shampoo und das Dusch-Gel. Und ich seh die Schwester heute noch auf die Verpackung schauen und sagen: Kokosmelk? mooi, dat is goed!

Sie roch noch daran und reichte mir die Utensilien fast schon, wie ganz edle wertvolle Gaben. Und irgendwie? Kam ich mir auch ein wenig vor wie Kleopatra. Und genoss meine erste Dusche.

Klar, ich musste auch wieder zurück.ABER? ich war sooo glücklich. Endlich wieder richtig geduscht. Jeden Wassertropfen genossen. Ich weiß, dass musste ich sofort meinem Freund mitteilen. Und die SMS mit dem Glücksgefühl wurde auch ganz schnell übermittelt.

Ich glaube, es war die erste positive Nachricht aus dem Krankenhaus, die er von mir persönlich erhalten hat.
Eine Dusche? nicht mehr – aber ich erinnere mich heute immer noch daran, wie schön dieses Gefühl ist – und dass ich es heute einfach machen kann, wenn mir danach ist ohne Hilfe – dafür bin ich dankbar.

Wie ist es bei Euch? habt Ihr auch so kleine scheinbar alltägliche Dinge, die für Euch aber zu ganz persönlichen GLÜCKSMOMENTEN werden?

Ich hoffe es, wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir ja berichten.
kommt gut durch den Tag!
Mit ganz vielen kleinen, glücklichen Momenten!

Tubbsi

die schon morgens beim Aufstehen, seit ganz vielen Jahren sofort einen Grund hat “glücklich zu sein!”:

Atmen

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.