Geht das ? ein Leben ohne….

facebook-793049_640

????

der Kontakt ist NICHT – aber auch gar nicht mehr möglich, wenn ICH meinen Facebook-Account lösche. Mhh, irgendwie, will mir das so gar nicht in den Sinn. Ich kommuniziere jetzt schon fast täglich mit Menschen OHNE FACEBOOK. Machen wir uns wirklich so abhängig von einem “Social Network”, welches ja nicht mal unsere sozialen Interessen und das “Miteinander” im Vordergrund stehen hat, sondern in erster Linie dazu da ist den Eigentümern “Geld in die Kassen” zu bringen?

Bilanz nach 3 Tagen OHNE FB? Tatsächlich gibt es Menschen, die sich zumindest bis jetzt auf keine Weise gerührt haben. Es ist nicht so, dass man mich nicht fragen konnte… meine Email-Adresse stand sogar im Profil, selbst meine Telefonnummer kann man über meinen “Spitznamen” Tubbsi Dank der Impressumspflicht in Germany ganz schnell finden. Aber auch das Telefon blieb ruhig.

Gut, geben wir den Leuten ein wenig Zeit. Von dem ein oder anderen habe ich ja auch eine Telefonnummer und Mail-Adresse, weil er selber eine Internetseite betreibt – also. Trotzdem grübel ich noch ein wenig über die “Vorwürfe” nach.

Ist heutzutage eine Kommunikation (auch über weite Entfernungen hin) nur mit Facebook möglich?

Ich kenne die Antwort 😀 sehr gut sogar und mir ist, der “redende” miteinander sprechende Kontakt, wo man die Stimme und sehr oft durch den Klang der Stimme auch die Stimmung des anderen mitbekommt viel sympathischer, als diese Like-Button-Kommunikation.
UND? ich weiss; so etwas klappt – sehr gut sogar, wenn beide es wollen. Ich weiss auch, dass, wenn der Abstand kürzer ist der reale, persönliche Kontakt bei einer guten Tasse Kaffee auch sehr angenehm sein kann.

Und selbst, wenn diese beiden Dinge nicht möglich – so stell ich fest, dass eine Email, in der man erst ein paar Sätze schildert – ebenfalls zu einer “anderen” aber sehr persönlichen Kommunikation werden kann.

Dinge, die ich in den letzten Tagen mit einigen wenigen testen durfte. Denen, die einfach mal nachgefragt haben, ob es denn eine Telefonnummer oder Email Addresse gibt, damit der Kontakt nicht abbricht.

Meine erste Bilanz?

Wenn Freundschaften wirklich zerbrechen, weil einer seinen Facebook-Account löscht? Dann zweifel ich ein wenig an der Freundschaft.

Aber neue Wege brauchen auch immer ein wenig Zeit und da ich in den letzten Jahren ja auch so etwas wie GEDULD gelernt habe..(ein wenig) und weiss, dass man einfach ab und zu die Hoffnung nicht aufgeben darf, lass ich mich die nächsten Wochen überraschen.

Ganz persönlich merke ich schon, dass ich mich über das ein oder andere NICHT mehr ärger, was einfach auf meinem Bildschirm erschien, weil ich auf die FB-Startseiten Auswahl nur begrenzt Einfluss habe. (Klar, es geht ja nicht wirklich um “social network” oder gar um mich, sondern um die klingenden Kassen der Macher).

Und ich finde, DAS ist schon ein “like” wert oder besser gesagt ein ganz wichtiger Grund 😉 weiter zu machen OHNE FACEBOOK!

Wie hat mir mal jemand gesagt? Hör auf Deinen Hund – und genau zu dem Thema hatte der vor 3 Jahren schon seine eigenen Überlegungen…. 😉 Welche? Könnt Ihr hier nachlesen!

keyboard-597107_640

Kommt gut durch die Nacht –

ob mit oder ohne Facebook.

😉

Tubbsi

This entry was posted in Allgemein, Zwischenmenschliches. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.