1000 gute Gründe…

 

 

aber mir fällt im Moment auch kein einziger mehr ein.

Ok, es gibt ne Hand voll Menschen  hier,die ich vermissen werde und die zum Lachen nicht in den Keller gehen und bei denen ich weiß, dass ihr Lachen ehrlich ist.Gut in Deutschland zählt noch Recht und Ordnung? mmmmh, also woanders vertrau ich komischerweise Menschen, wenn sie mir die Hand drauf geben. Hier? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Vertrag notariell beglaubigt nicht wirklich so viel wert ist wie ein Stück Toilettenpapier.Sozialstaat? Ein Staat, der den Mittelstand vernichtet und selbstständige Arbeit nicht wirklich fördert sondern behindert? So einen Staat nenne ich nicht wirklich sozial.Über das Schulsystem brauchen wir uns nicht wirklich zu unterhalten. Aber, irgendwo spiegelt dieser Staat ja auch die Menschen wieder, die darin leben.Es gibt ein paar wenige siehe oben, die ich vermissen werde – aber mit denen bleibe ich auch in Kontakt. Aber geh hier mal über den Markt – lauter abgehetzte Gesichter, keiner hat Zeit für nen kurzen Smalltalk und wenn er doch mal stattfindet ist es kein herzhaft fröhliches Gespräch sondern meist ein Gejammer über  die Situation im allgemeinen und die eigene im Besonderen. Spannend wird das Gespräch natürlich, wenn man gemeinsam  jemanden “kennt”, der einem “suspekt” ist, weil er anders ist. (meistens fallen solche Objekte auf, weil sie Lächeln!) Na kennen ist zu viel gesagt, aber der Nachbar xy weißt Du der, der immer so freundlich ist- also ich frag mich, was der damit bezwecken will.

Solche Gespräche finden hier öfter statt, als man denkt – und lächeln wird hier wohl schon als “gefährlich” eingestuft, besonders, wenn man der Meinung der anderen nach keinen Grund dazu hat.

(MHH ich atme? Die Sonne scheint? Ein Gewitter schadet nix! Mir fallen 1000 Gründe ein zu lächeln- ok ich hab sicher auch 100 ungefähr zur Auswahl um ein miesepetriges Gesicht zu machen).

Nein mir fallen aber nicht wirklich viele Gründe ein- um hier stolz zu sein. Klar ich liebe meine Heimat, die Berge hier im Sauerland – trotzdem hält mich hier nichts.

Warum?

Weil mir in diesem Land im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal mehr die Luft zum Atmen bleibt. Das habe ich die letzten Tage mehr als deutlich gespürt.Und das Miteinander hier ist ein anderes, wurde mir heute noch von einer guten Freundin bestätigt. Hier geht keiner mehr offen mit dem anderen um.

Natürlich ist in anderen Ländern auch nicht alles Gold was glänzt. Und sicher gibt es auch in anderen Ländern Menschen die zu der oberen Kategorie gehören. Aber die sind da in der Minderheit. Kommt hier  ein Fremder mit minimalen Deutschkenntnissen (aber er kann sich verständigen) und stellt nur eine kurze Frage nach dem Weg – wird er von sehr vielen, leider oft schräg angeguckt. Wenn er lächelnd durch die Strasse geht (am besten noch in buntem Gewand – würde er wahrscheinlich von vielen nur ein kopfschütteln bekommen. Woanders? Lächeln die Leute zurück. Suchen an der Supermarktkasse sogar zu erst das Gespräch. Selbst im Aufzug ein freundlicher Gruß (alles Situationen, wo der gemeine Deutsche sich hinter seinen immer bei sich tragenden Gartenzaun aufhält um ja Abstand zu wahren).Ist Euch das auch schon aufgefallen? Die Menschen in diesem Land gucken sich selten an in solchen Situationen.

Ich habe das gerade anders erlebt. Und trotz weniger Sprachkenntnisse – ok die sind da- ich versteh die Sprache – wurde ich überall mit einem Lächeln begrüßt. Irgendwie klappt das auch mit der Sprache, wenn man dem anderen ja nicht sofort über den Mund fährt (weil es einem zu viel wird?)

Und eine Situation die mir irgendwie ganz witzig vor Augen steht: Da Radebrechst in einem Satz vier oder gar fünfsprachig – und jeder versteht Dich. Irgendwie gruselig – aber – naja – das Miteinander ist ein anderes. Mach das mal hier – da kriegst nur den Hinweis lern erst mal sprechen. Woanders? die antworten wenn Du Pech hast noch sechsprachig.  🙂

Komischerweise – ich darf da ich sein. Ich werd nicht gleich abgeurteilt – sondern die Menschen suchen das Gespräch den Kontakt, Eine erfrischende Erfahrung, die das Leben lockerer macht.

Und gesundheitlich? Gut mir tut ein Klimawechsel gut – weiß ich. Raus auch wegen vieler anderer Stressfaktoren hier.  In den drei Tagen – (gut da war auch hektisch und es war sicher stressig, aber für mich nicht dieser belastende Stress). Waren Atemwege freier – und Kreislauf stabiler  und vieles andere war einfach weg.

Zu Hause angekommen?

Fragt nicht wie es heute ist..

Aber – ich hab da ja ein Ende in Sicht. Und die freundlichen neuen Eigentümer brauchen keine Angst haben, dass ich zu lange hier bleibe.. Nur die Ansage von gestern (nach anderer Vereinbarung) : DU MUSST am Monatsende raus! Habe ich trotzdem erst mal abgewunken. Auch wenn ich hier schneller weg sein will als geplant. Nur wie war das hier mit Verträgen und Vereinbarungen. Da fällt mir ein – ich habe noch keine schriftliche Bestätigung, dass der Kaufvertrag vollzogen ist. Warum eigentlich nicht?

Aber genau das- ist typisch deutsch. Du vereinbarst was und keiner hält sich dran. Und witzigerweise wird auch noch dem gedroht, der sich gekümmert hat. Komisch, dass ich damit gerechnet habe? Oder? Und man mir nicht mal den vereinbarten Monat nach “Mitteilung des Übergangs” lassen will sondern jetzt sagt man 7 Tage ? Hallo – geht s noch? Hättet ihr Euch alle an die Verträge gehalten, wäre ich längst nicht mehr hier. Allein schon der Gesundheit wegen. Glaubt mir hier hält mich nichts. Nur die Zeit nehm ich mir ! Aber wir können uns die letzten paar Tage hier auch gerne weiter streiten – sonst weiß ich nicht was mir in meiner Neuen Heimat fehlt!

Und da werd ich noch gefragt, warum ich überhaupt hier weg will?

Halten tut mich hier nix. Und nun noch weniger.

Und im Notfall hab ich irgendwo nen Zelt.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.