sind genau die Menschen, auf die man sich auch dann verlassen kann, wenn es einem nicht gut geht. Das setzt natürlich voraus, dass man selber zu seinem Freund steht, wenn er ganz unten ist.
Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass man die wahren Freunde oft erst in Krisenzeiten kennen lernt. So lange alles lief und jeder vom Glück ein wenig profitieren konnte oder auch von den helfenden Händen, die man immer reichte ohne an sich selber zu denken, so lange waren viele in der Nähe.
Ließen die Kräfte nach oder verschwand das Glück, weil der Arbeitgeber die Firma schließen musste, dann stellte man fest, dass der scheinbar große Freundeskreis nur aus ganz wenigen „echten Perlen“ bestand.
Das sind aber genau die Menschen, die einen durch dunkle Zeiten tragen. Oft nur durch Anwesenheit, ein offenes Ohr, was gerade dann wichtig ist.
Schwierige Zeiten sind nie angenehm. Allerdings können wir mit solchen Freunden an der Seite- selbst aus ganz dunklen Stunden ein wenig Hoffnung mitnehmen und unser Lächeln wiederfinden.
Ich wünsche Euch allen einen solchen Freund an der Seite.